Literaturliste zur Kinder- und Jugendliteratur Adolphs, Lotte: (1977) Jugendbücher als Helfer der pädagogischen Theorie. Duisburg 1977 Altner, Manfred: (1988) Das proletarische Kinderbuch. Dokumente zur Geschichte der sozialistischen deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Dresden 1988 Arendt, Dieter: (1979) Jugendliteratur als curriculare Konterbande. In: Diskussion Deutsch 47 (1979), S. 224-237. Barth, Susanne: (1990) Das Goldtöchterchen. Zur geschlechtsspezifischen Erziehung von kleinen Mädchen im Kinderbuch um und nach 1800. In: Der Deutschunterricht 3 (1990), S. 61-79. Baumann, Ute D./ Raecke, Renate (Hrsg.): (1995) Zwischen Bullerbü und Schewenborn. Auf Spurensuche in 40 Jahren deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. München 1995 Baumgärtner, Alfred Clemens: (1975) Jugendliteratur im Deutschunterricht. In: Bernhard Sowinski (Hrsg.): Fachdidaktik Deutsch. Köln: Böhlau 1975, S. 270-278. - (1981)Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht - Versuch eines Überblicks. In: Lehmann, Jakob/ Stocker, Karl (Hrsg.): Handbuch der Fachdidaktik. Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung. Bd. 2. München: Oldenbourg 1981, S. 146-155. Binder, Alwin: (1991) Zum "Elend unserer Jugendliteratur". Kritische Bemerkungen zu Büchern von Peter Härtling, Gudrun Pausewang und Janosch. In: Diskussion Deutsch 119 (1991), S. 271-285. Bormann, Claus von: (1990) Aktuelle Jugendromane und psychoanalytische Aspekte ihres Interesses bei jungen Lesern und Leserinnen. In: Der Deutschunterricht 2 (1990), S. 25-43. Brüggemann, Theodor: (1982) Handbuch der Kinder- und Jugendliteratur. Von 1750-1800. In Zusammenarbeit mit Hans-Heino Ewers. Stuttgart 1982 Buedeus-Budde, Roswitha: (1999) Jugendliteraturkritik im Feuilleton zwischen ästhetischem Anspruch und kommerzieller Realität. In: Raecke, Renate (Hrsg.): Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. München 1999, S. 61-68 Büll, Hermann: (1992) "Wahnsinn! Geschichten vom Umbruch in der DDR". In: Praxis Deutsch 111 (1992), S. 45-47. Conrady, Peter (Hrsg.) (1989) Literatur-Erwerb. Kinder lesen Texte und Bilder. Frankfurt am Main 1989 - (1990a)Zum Lesen verlocken. Klassenlektüre für die Klassen 1 - 4. Würzburg 1990 - (1990b)Bücher sind zum Lesen da. In: Conrady, Peter (Hrsg.): Zum Lesen verlocken. Klassenlektüre für die Klassen 1 - 4. Würzburg 1990, S. 8-16 Daheim in der Fremde: (1993) Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur zum Thema Vertreibung, Verfolgung, Integration. In: Diskussion Deutsch 131 (1993), S. 282. Dahrendorf, Malte: (1974) Die politische Funktion der Kinder- und Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht 5 (1974), S. 5-33. - (1978a)Die Kinder- und Jugendliteratur in der DDR. In: Praxis Deutsch 29 (1978), S. 8-9. - (1978b)Triviale Kinder- und Jugendliteratur in der Bundesrepublik Deutschland und ihre Bedingungen. In: Diskussion Deutsch 43 (1978), S. 393-406. - (1979)Zur Problematik der Kinder- und Jugendliteratur. Anläßlich Maria Lypp (Hrsg.): Literatur für Kinder. In: Diskussion Deutsch 46 (1979), S. 214-217. - (1980)Kinder- und Jugendliteratur im bürgerlichen Zeitalter. Beiträge zu ihrer Geschichte, Kritik und Didaktik. Königstein TS.: Scriptor 1980 - (1982)Literaturdidaktik und Kinder- und Jugendliteratur - oder: Gibt es eine besondere Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur. In: Jugendliteratur und Medien 5 (1982), S. 82-90 - (1983)Anpassung - Widerstand - Verweigerung. Jugendprobleme und Jugendliteratur. In: Wangerin, Wolfgang (Hrsg.): Jugend, Literatur und Identität. Anregungen für den Deutschunterricht der Sekundarstufen 1 und II. Braunschweig 1983, S. 36-48 - (1984)Umgang mit Jugendliteratur. In: Hopster, N.: Handbuch "Deutsch" für Schule und Hochschule. Sekundarstufe I. Paderborn/ München/ Zürich/ Wien: Schöningh 1984, S. 205-225. - (1988)Aufklärung und Kinderliteratur. Was ist aus der sozialkritisch-emanzipatorischen Kinderliteratur der 70er-Jahre geworden? Eine Skizze. In: 1000 und 1 Buch. 6 (1988), S. 41 ff. - (1989)Zur Frage der Eigenständigkeit einer Didaktik der Kinder- und Jugendliteratur. In: Diskussion Deutsch 109 (1989), S. 456-471 - (1990)Zum Hiatus zwischen Kinderliteratur und literarischer Moderne. In: Ewers, Hans-Heino/ Lypp, Maria/ Nassen, Ulrich (Hrsg.): Kinderliteratur und Moderne. Ästhetische Herausforderungen der Kinderliteratur im 20. Jahrhundert. Weinheim: Juventa 1990, S.25-37 - (1992)Rechtsradikalismus und Ausländerfeindlichkeit in der westdeutschen Kinder- und Jugendliteratur. In: Informationen Jugendliteratur und Medien 3 (1992), S. 98-115 - (1993a)Die Kinderliteratur und die Anfänge. Neue Aufsätze in der Kinderliteraturforschung der Bundesrepublik Deutschland. In: Schober, Otto (Hrsg.): Abenteuer Buch. Festschrift für Clemens Baumgärtner. Bochum 1993, S. 145-157 - (1993b)Rechtsextremisten, Skins und Neonazis. Hat die Jugendliteratur eine Antwort? In: Eselohr 3 (1993), S. 6-8 - (1995a)Kinder- und Jugendliteratur. Material. Berlin 1995 - (1995b)Lesesozialisation und Kinder- und Jugendliteratur. In: Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Lesen im Medienzeitalter. Weinheim 1995, S. 31-44 - (1996)Vom Umgang mit Kinder- und Jugendliteratur. Plädoyer für einen lese- und leserorientierten Literaturunterricht. Berlin 1996 - (1998)Überlegungen zu einer immanenten Didaktik und Pädagogik der Kinder- und Jugendliteratur. In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Weinheim/ München 1998, S.11-25 Dahrendorf, Malte/ Knobloch, Jörg (Hrsg.): (1999) Offener Unterricht mit Kinder- und Jugendliteratur. Grundlagen, Praxisberichte, Materialien. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1999 Daubert, Hannelore: (1995) Wandel familiärer Lebenswelten in der Kinderliteratur. In: Daubert, Hannelore/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): Veränderte Kindheit in der aktuellen Kinderliteratur. Braunschweig 1995, S.60-80 - (1996)Peter Härtling im Unterricht. Klassen 3-6. Weinheim/ Basel 1996 Daubert, Hannelore/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.) (1995) Veränderte Kindheit in der aktuellen Kinderliteratur. Braunschweig 1995 Deese, Uwe u. a. (Hrsg.): (1996) Jugend und Jugendmacher. Düsseldorf/ München 1996 Der Deutschunterricht: (1990) Kinder- und Jugendliteratur. 3 (1990) Deutschunterricht: (1999) Kinder- und Jugendliteratur der neunziger Jahre. Sonderheft (1999) Doderer, Klaus: (1970) Klassische Kinder- und Jugendbücher. 2. Aufl. Weinheim: Beltz 1970 - (1975-1982) (Hrsg.): Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. 3 Bände, 1 Ergänzungsband. Weinheim/Basel: Beltz 1975-1982 - (1982)Jeansliteratur. In: Doderer, Klaus (Hrsg.): Lexikon der Kinder- und Jugendliteratur. Band 4. Weinheim/ Basel 1982 - (1992)Literarische Jugendkultur Kulturelle und Gesellschaftliche Aspekte der Kinder- und Jugendliteratur in Deutschland. Weinheim/ München 1992 Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): (1996) Theorien der Jugendlektüre. Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. Weinheim 1996 Dreher, Ingmar: (1975) Die deutsche proletarisch-revolutionäre Kinder- und Jugendliteratur zwischen 1918 und 1933. Berlin 1975 (Studien zur Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur 6/7), S. 10-54 Ewers, Hans-Heino (Hrsg.) (1980) Kinder- und Jugendliteratur der Aufklärung. Eine Textsammlung.: Verlag Philipp Reclam jun. Stuttgart 1990 - (1989)Zwischen Problemliteratur und Adoleszenzroman. Aktuelle Tendenzen der Belletristik für Jugendliche und junge Erwachsene. In: Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur 2 (1989), S. 4-23 - (1992a)Der Adoleszenzroman als jugendliterarisches Erzählmuster. In: Deutschunterricht (Berlin) 6 (1992), S. 291-297 - (1992b)"Hier spricht, wenn ich's gut gemacht habe, wirklich ein Kind". Anmerkungen zu Theorie und Geschichte antiautoritärer Kinder- und Jugendliteratur. In: Informationen Jugendliteratur und Medien 4 (1992), S. 165-179 - (1993)Kinderlyrik im bürgerlichen Zeitalter. Ein Rückblick auf die Ära des Kindergedichts. In: Julit 2 (1993), S. 32-46 - (1994)(Hrsg.) Jugendkultur im Adoleszenzroman. Jugendliteratur der 80er und 90er Jahre zwischen Moderne und Postmoderne. Weinheim/ München 1994 - (1995a)"Kinder- und Jugendliteratur" - Entwurf eines Lexikonartikels. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 1994/95. Hrsg. von Hans-Heino Ewers u. a. Stuttgart/ Weimar 1995, S. 13-24 - (1995b)Themen-, Formen- und Funktionswandel der westdeutschen Kinderliteratur seit Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre. In: Zeitschrift für Germanistik N.E, 2 (1995), S. 257-278. - (1996a)Eine folgenreiche, aber fragwürdige Verurteilung der "spezifischen Jugendliteratur". Anmerkungen zu Heinrich Wolgasts Schrift Das Elend unserer Jugendliteratur von 1896. In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): Theorien der Jugendlektüre. Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. Weinheim 1996, S. 9-25 - (1996b)Kinderliteraturtheorie der Nachkriegszeit. Progressive Aspekte der Theorie des "guten Jugendbuches" der 50er und 60er Jahre. In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): Theorien der Jugendlektüre. Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. Weinheim 1996, S. 165-178 - (1998)Ein neues Selbstverständnis von Kinder- und Jugendbuchautorinnen? Tutzing 1998 (unv.) Ewers, Hans-Heino/ Lypp, Maria/ Nassen, Ulrich (Hrsg.): (1990) Kinderliteratur und Moderne. Ästhetische Herausforderungen der Kinderliteratur im 20.Jahrhundert. Weinheim: Juventa 1990 Gansel, Carsten: (1993a) Zum Bild jugendlicher Subkulturen in der zeitgenössischen problemorientierten deutschen Jugendliteratur. In: Beiträge des Deutschen Germanistentages. 6.-9. Oktober 1991 in Augsburg. Hrsg. von Johannes Janota. Tübingen: 1993, S. 201-222 - (1993b)Risse durch das Ich und die Welt - jugendliche Helden in der Krise und Möglichkeiten der literaturdidaktischen Erschließung. In: Deutschunterricht (Berlin) 2 (1993), S. 90-104 - (1994a)Die moderne Kinderliteratur als literaturdidaktische Herausforderung. In: Deutschunterricht (Berlin) 7/8 (1994), S. 352 -362 - (1994b)Stationen der Zerwicklung - Adoleszenzromane in der DDR. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien. 2 (1994), S. 80-92 - (1994c)Literatur nach 1945 im Deutschunterricht. Versuch einer modernisierungstheoretischen Deutung. In: Deutschunterricht (Berlin) 12 (1994), S. 598-607 - (1994d)Kinder- und Jugendliteratur und jugendkultureller Wandel. In: Hans-Heino Ewers (Hrsg.) Jugendkultur im Adoleszenzroman. Jugendliteratur der 80er- und 90er-Jahre zwischen Moderne und Postmoderne. Weinheim/ München 1994, 13-42 - (1995a)Die Suche nach dem Ich. Adoleszenz. In: Dahrendorf, Malte (Hrsg.) Kinder- und Jugendliteratur. Berlin 1995, S. 28-35 - (1995b)Zum kulturellen Wandel kindlicher und jugendlicher Lebenswelten und ihrer Reflexion in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Mitteilungen des deutschen Germanistenverbandes 3 (1995), S. 11-18 - (1995c)Systemtheorie und Kinder- und Jugendliteraturforschung. In: Kinder- und Jugendliteraturforschung 1994/95. Hrsg. von Hans-Heino Ewers u.a. Stuttgart/ Weimar 1995, S. 25-43 - (1995d) Was ist modern an der modernen Kinderliteratur? Moderne Kinderliteratur zwischen Spätaufklärung und Postmoderne. In: Deutschunterricht (Berlin) 5 (1995), S. 226-236 - (1996a)Zwischen Wirklichkeitserkundung und Stereotypenbildung. Vom Dilemma einer Jugendliteratur zur "Wende". In: Der Deutschunterricht 4 (1996), S. 32-43 - (1996b)Parlament des Geistes? Literatur zwischen Hoffnung und Repression (1945-1961). Berlin 1996 - (1997a)Kinder und Jugendliteratur in der SBZ/DDR in modernisierungstheoretischer Sicht. Aufriß eines Problemfeldes. In: Reiner Wild (Hrsg.) Gesellschaftliche Modernisierung und Kinder- und Jugendliteratur. St. Ingbert 1997, S. 177-199 - (1997b)Zwischen Einstiegsliteratur und literarischer Autonomie? Kinder- und Jugendliteratur und ihre Chancen im Literaturunterricht. In: Der Deutschunterricht 3 (1997), S. 80-86 - (1998a)Von Gespenstern, Cyberspace und Abgründen des Ich-Zu Aspekten von Spannung und Phantastik im Subsystem Kinder- und Jugendliteratur. In: Tausend und Ein Buch (Wien) 1. Teil: 2 (1998), S. 15-27; 2.Teil: 3 (1998), S. 4-15 - (1998b)Authentizität - Wirklichkeitserkundung - Wahrheitsfindung. Zu aktuellen Entwicklungslinien in der Literatur für Kinder und junge Erwachsene. In: Fundevogel. Kritisches Kinder- Medien- Magazin. 129 (Dezember 1998), S. 5-16 - (1998c)"Neue Probleme tauchen auf und erfordern neue Mittel" - Kinder- und Jugendliteratur als Gegenstand von Literaturwissenschaft und -didaktik. In: Gansel, Carsten/ Keiner, Sabine (Hrsg.): Zwischen Märchen und modernen Welten. Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht. Frankfurt am Main/ Berlin/ New York 1998, S. 13-60 - (1998d)Phantastisches und moderne Literatur für Kinder und junge Erwachsene. In: Der Deutschunterricht 6 (1998), S. 78-83 - (1998e)Vom Märchen zur Discworld-Novel. Phantastisches und Märchenhaftes in der aktuellen Literatur für Kinder und Jugendliche. In: Deutschunterricht (Berlin), 12 (1998), S. 597-607 - (1999)Moderne Kinder- und Jugendliteratur. Ein Praxishandbuch für den Unterricht: Cornelsen Berlin 1999 Gansel, Carsten/ Keiner, Sabine (Hrsg.): (1998) Zwischen Märchen und modernen Welten. Kinder- und Jugendliteratur im Literaturunterricht. Frankfurt am Main/ Berlin/ New York 1998 Graf, Günter: (1975) Zur Behandlung trivialer Jugendliteratur auf der Sekundarstufe 1. Beschreibung eines Unterrichtsmodells über das Wildwestromanheft in der 10. Klasse. In: Der Deutschunterricht 5 (1975), S. 53-68. Grenz, Dagmar: (1986) Aufklärung und Kinderbuch. Studien zur Kinder- und Jugendliteratur des 18. Jahrhunderts. Pinneberg 1986 - (1990)Jugendliteratur und Adoleszenzroman. In: Ewers, Hans-Heino/ Lypp, Maria/ Nassen, Ulrich (Hrsg.): Kinderliteratur und Moderne. Ästhetische Herausforderungen der Kinderliteratur im 20. Jahrhundert. Weinheim: Juventa 1990, S.197-211 - (1993)Kinder- und Jugendliteratur. Alltagsbewußtsein und "hohe" Literatur. In: Heidtmann, Horst (Hrsg.): Jugendliteratur und Gesellschaft. Für Malte Dahrendorf zum 65. Geburtstag. 4. Beiheft der Zeitschrift Beiträge Jugendliteratur und Medien. Weinheim 1993, S.29-38 - (1997a)Darstellungsformen weiblicher Adoleszenz in der zeitgenössischen Literatur für Mädchen und in der allgemeinen Literatur. In: Grenz, Dagmar/ Wilkending, Gisela (Hrsg.) Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen. Weinheim/ München 1997, S. 277-295 Grenz, Dagmar/ Wilkending, Gisela (Hrsg.): (1997b) Geschichte der Mädchenlektüre. Mädchenliteratur und die gesellschaftliche Situation der Frauen. Weinheim/ München 1997 Haas, Gerhard: (1978) Struktur und Funktion der phantastischen Literatur. In: Wirkendes Wort 5 (1978), S. 340-356 - (1984)Kinder- und Jugendliteratur. Ein Handbuch. 3. völlig neubearbeitete Aufl. Stuttgart: Reclam 1984 - (1987)Bestseller in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Deutsch 86 (1987), S. 17-20 - (1988a)Das Elend der didaktisch ausgebeuteten Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Deutsch 89 (1988) S. 3-5 - (1988b)Wider die alte Eindimensionalität. Die Fortsetzung einer Kontroverse um die Kinder- und Jugendliteratur aus Praxis Deutsch 89 und 90. In: Praxis Deutsch 92 (1988), S. 8-9 - (1996)Kinder- und Jugendliteratur im Unterricht. In: Praxis Deutsch. Sonderheft: KJL im Unterricht (1996), S. 1-3 - (1997)Handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht. Theorie und Praxis eines "anderen" Literaturunterrichts für die Primar- und Sekundarstufe. Seelze 1997 - (1998)Plädoyer für eine Kinder- und Jugendliteraturdidaktik vom Geschehnisfeld und den Figuren der erzählerischen Texte aus. In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998, S 35-43 Hengst, Heinz: (1979) Zur aktuellen Diskussion um die Kinderliteratur. In: Diskussion Deutsch 47 (1979), S. 237-255. Hopster, Norbert: (1988) Beständigkeit und Wandel. Zur Geschichte der Kinder- und Jugendliteraturkritik seit dem Ende des 19. Jahrhunderts. In: Sprache und Literatur in Wissenschaft und Unterricht 62 (1988), S. 33-43 Hurrelmann, Bettina: (1982) Kinderliteratur im sozialen Kontext. Eine Rezeptionsanalyse am Beispiel schulischer Literaturverarbeitung. Weinheim/ Basel 1982 - (1988)Wider die neue Eindimensionalität. Zu G. Haas: "Das Elend der didaktisch ausgebeuteten Kinder- und Jugendliteratur". In: Praxis Deutsch 90 (1988) S. 2-3 - (1989)Für die Wiederaufnahme des Gesprächs. Fünf Thesen zum Verhältnis von Kinder- und Jugendliteraturforschung und Didaktik. In: Diskussion Deutsch 109 (1989), S. 472-480. - (1990a)Kinder- und Jugendliteratur im Deutschunterricht - eine Antwort auf den Wandel der Medienkultur. In: Der Deutschunterricht 3 (1990), S. 5-24 - (1990b)Informationen zur Kinder- und Jugendliteratur. In: Der Deutschunterricht 3 (1990), S. 100-103. - (1992a)Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur. In: Praxis Deutsch 111 (1992), S. 9-18 - (1992b)Stand und Aussichten der historischen Kinder- und Jugendliteraturforschung. In: IASL, 17, 1 (1992), S. 105-142 - (1993)Kinderliteratur. In: Markefka, Manfred/ Nauck, Bernhard Hrsg.): Handbuch der Kindheitsforschung. Neuwied 1993 - (1994)Leseförderung. In: Praxis Deutsch. 127 (1994), S. 17-26 - (1995a)(Hrsg.): Klassiker der Kinder- und Jugendliteratur. Frankfurt a. M. 1995 - (1995b)Das Kind lebt nicht vom Buch allein! Mögliche Perspektiven für den Arbeitskreis für Jugendliteratur in einer veränderten Medienwelt. In: Baumann, Ute D./ Raecke, Renate (Hrsg.): Zwischen Bullerbü und Schewenborn. Auf Spurensuche in 40 Jahren deutschsprachiger Kinder- und Jugendliteratur. München 1995, S. 1-15 - (1998a)Kinderliteratur - Sozialisationsliteratur? In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998, S. 45-60 - (1998b)Unterhaltungsliteratur. In: Praxis Deutsch 150 (1998), S. 15-22 Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): (1998a) Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven. Weinheim/ München 1998 - (1998b)(Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998 Hurrelmann, Klaus: (1995) Lebensphase Jugend. Eine Einführung in die sozialwissenschaftliche Jugendforschung. Weinheim/ München 1995 Informationen Jugendliteratur und Medien. Weinheim 1992 Instituts für Jugendforschung: Adoleszenzroman und Jugendliteratur: (1991) In: Mitteilungen des Instituts für Jugendforschung, FB 10, Neuere Philologien, Johann Wolfgang Goethe- Universität. Frankfurt am Main 1 (1991) Karst, Theodor (Hrsg.): (1978) Kinder- und Jugendlektüre im Unterricht. Bd.1 Primarstufe. Bad Heilbrunn 1978 - (1979)(Hrsg.): Kinder- und Jugendlektüre im Unterricht. Bd.2 Sekundarstufe. Bad Heilbrunn 1979 Kaulen, Heinrich: (1997a) Patchwork-Familie und Bastel-Identität. Zur Identitätssuche in neuen Adoleszenzromanen. In: Der Deutschunterricht 6 (1997), S. 84-90 - (1997b)Bertolt Brecht und die Kinderliteratur. Probleme und Fragen aus modernisierungstheoretischer Sicht. In: Wild, Reiner (Hrsg.) Gesellschaftliche Modernisierung und Kinder- und Jugendliteratur. St. Ingbert 1997, S. 157 -176 - (1999)Jugend- und Adoleszenzromane zwischen Moderne und Postmoderne. In: 1000 und 1 Buch 1 (1999), S. 4-12 Keiner, Sabine: (1994) Emanzipatorische Mädchenliteratur 1980-1990. Entpolarisierung der Geschlechterbeziehungen und die Suche nach weiblicher Identität. Frankfurt am Main 1994 Kliewer, Heinz Jürgen: (1996) Positionen der Didaktik in der Kinder- und Jugendliteratur. In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): Theorien der Jugendlektüre. Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. Weinheim 1996, S. 317-333 Kreter, Karl-Heinz: (1978) Kinder- und Jugendbücher - ein noch nicht ausgeschöpftes Potential des Literaturunterrichts. In: Praxis Deutsch 29 (1978), S. 12-19. Krüger, Anna: (1973) Kinder- und Jugendbücher als Klassenlektüre. Analysen und Schulversuche. Ein Beitrag zur Reform des Leseunterrichts. 3. Aufl. Weinheim 1973 Klingberg, Göte: (1973) Kinder- und Jugendliteraturforschung. Eine Einführung. Wien/ Köln/ Graz 1973 Ladenthin, Volker: (1992) Theorie des literarischen Kinder- und Jugendbuches. Spezifika und Aporien. In: Wirkendes Wort 42 (1992), S. 494-506 Lange, Günter: (1997) Adoleszenzroman. In: Kinder- und Jugendliteratur. 3. Erg. Lfg., S. 1-22 - (1998)Trivialliteratur und ihre Didaktik. In: Lange, Günter/ Neurnann, Karl/ Ziesenis, Werner (Hrsg.) Taschenbuch des Deutschunterrichts (2 Bde.) Hohengehren 1998, S. 761-786 Lange, Günter/ Steffens, Wilhelm (Hrsg.): (1995) Moderne Formen des Erzählens in der Kinder- und Jugendliteratur der Gegenwart unter literarischen und didaktischen Aspekten. Würzburg 1995 Lehmann, Jakob/ Stocker, Karl (Hrsg.): (1981) Handbuch der Fachdidaktik. Fachdidaktisches Studium in der Lehrerbildung. Bd. 2. München: Oldenbourg 1981 Lettner, Franz: (1997) Aspekte der aktuellen problemorientierten Jugendliteratur. In: Sterz. Zeitschrift für Literatur. Kunst und Kulturpolitik Graz 1997, S. 38-41 Lypp, Maria: (1984) Einfachheit als Kategorie der Kinderliteratur. Frankfurt am Main 1984 - (1989a)Literarische Bildung durch Kinderliteratur. In: Conrady, Peter (Hrsg) Literatur-Erwerb. Kinder lesen Texte und Bilder. Frankfurt am Main 1989, S. 70-79 - (1989b)Der Blick ins Innere. Menschendarstellung im Kinderbuch. In: Grundschule 1 (1989), S. 24-27 Maier, Karl Ernst: (1976) Das Prinzip des Kindgemäßen und das Kinderbuch. In: Schaller, Horst (Hrsg.) Umstrittene Jugendliteratur. Bad Heilbronn 1976, S. 118-142 Mattenklott, Gundel: (1989) Zauberkreide. Kinderliteratur seit 1945. Stuttgart 1989 - (1991)Multikulturelle Erziehung im Kinder- und Jugendbuch. Eine Einführung. Berlin 1991 Mosler, Andrea: (1993) Moderner Kinderroman und Illustration. In: Mitteilungen des Instituts für Jugendbuchforschung, 1 (1993), S. 5-16 Meyer, Franz (Hrsg.): (1983) Kinderliteratur in der Bundesrepublik Deutschland. Sonderheft der Informationen des Arbeitskreises für Jugendliteratur. München 1983 Ohage, Sigrid: (1978) Formen der Buchpräsentation in der Hauptschule. In: Praxis Deutsch 29 (1978), S. 60-62. Pape, Walter: (1981) Das literarische Kinderbuch. Berlin/ New York 1981 Pattensen, Henryk: (1998) Kinder- und Jugendliteratur in den Lehrplänen. In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998, S.75-88 Pech, Klaus-Ulrich: (1990) Fiktion - nicht Mimesis!. Die Arbeitswelt in der Jugendliteratur des 19. Jahrhunderts. In: Der Deutschunterricht 3 (1990), S. 44-60. Perschon, Erich: (1996) Sinn und Sinnlichkeit des "ersten Mals" in jugendliterarischen Texten. Untersuchungen zur sprachlichen und erzählerischen Realisation. In: die - informationen zur deutschdidaktik 2 (1996), S. 110-129. Poittner, Barbara: (1971) Autoritäre Strukturen in der Kinderliteratur. In: Der Deutschunterricht 2 (1971), S. 61-69. Rank, Bernhard: (1994) Erfahrungen mit Phantasie. Analysen zur Kinderliteratur und didaktische Entwürfe. Festschrift für Gerhard Haas zum 65. Geburtstag. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1994 - (1999)(Hrsg.): Erfolgreiche Kinder- und Jugendbücher. Was macht Lust auf Lesen? Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren 1999 Rank, Bernhard/ Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): (1997) Kinderliteratur, literarische Sozialisation und Schule. Weinheim 1997 Reding, Josef: (1957) Äußere und innere Spannung im Jugendbuch. In: Jugendliteratur 8 (1957), S. 360-363 Remschmidt, Helmut: (1992) Adoleszenz. Entwicklung und Entwicklungskrisen im Jugendalter. Stuttgart/ New York 1992 Richter, Dieter: (1985) Todesdrohung und Glücksversprechen. Erziehungsbilder in der alten Kinderliteratur. In: Neue Rundschau 196 (1985) (3-4), S. 71-95 - (1987)Das fremde Kind. Zur Entstehung der Kindheitsbilder des bürgerlichen Zeitalters. Frankfurt am Main 1987 Richter, Karin: (1991) Erzählen für Kinder. Zum Struktur- und Funktionswandel der Kinder- und Jugendliteratur in der DDR. In: Ewers, Hans-Heino (Hrsg.) Kindliches Erzählen - Erzählen für Kinder. Weinheim/ Basel 1991, S. 134-153 - (1996)Kinderliteratur und Kinderliteraturforschung in der DDR. In: Dolle-Weinkauff, Bernd/ Ewers, Hans-Heino (Hrsg.): (1996) Theorien der Jugendlektüre. Beiträge zur Kinder- und Jugendliteraturkritik seit Heinrich Wolgast. Weinheim 1996, S. 191-209 - (1998)Kinderliteratur in der Grundschule des "Medienzeitalters" - eine didaktische Herausforderung. In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998, S. 121-133 Richter, Karin / Hurrelmann, Bettina (Hrsg.): (1998a) Das Fremde in der Kinder- und Jugendliteratur. Interkulturelle Perspektiven. Weinheim/ München 1998 - (1998b)(Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998 Ritte, Hans: (1987) Die Unzulänglichkeit von Kinderliteratur für Erwachsene. Astrid Lindgrens Äußerungen zur Rezeption ihrer Werke. In: Fundevogel 41/42 (1987), S. 13 -16 Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): (1995) Lesen im Medienzeitalter. Weinheim 1995 - (1998)Kinderliteratur im Kanonisierungsprozeß. Eine Problemskizze. In: Hurrelmann, Bettina/ Richter, Karin (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. Weinheim/ München 1998, S. 89-108 Runge, Gabriele: (1996) Kinder- und Jugendbücher als Klassenlektüre. Zwei Untersuchungen zur Frage, was Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht lesen lassen. In: Beiträge Jugendliteratur und Medien 4 (1996), S. 194-208 Rutschky, Katharina (Hrsg.): (1977) Schwarze Pädagogik. Quellen zur Naturgeschichte der bürgerlieben Erziehung. Frankfurt am Main/ Berlin/ Wien 1977 Sahr, Michael: (1993) Zur Wirkung literarischer Texte. In: Beisbart, Ortwin u.a. (Hrsg.): Leseförderung und Leseerziehung. Theorie und Praxis des Umgangs mit Büchern für junge Leser. Donauwörth 1993, S.19-28 Schaller, Horst: (1990) Zur lesepädagogischen Funktion der Jugendliteratur. In: Lange, G./ Neumann, K./ Ziesenis, W. (Hrsg.):Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literaturdidaktik: Klassische Form, Trivialliteratur, Gebrauchstexte. Hohengehren:: Schneider Verl. 1990, S. 706-723 Scharioth, Barbara/ Schmidt, Joachim (Hrsg.): (1990) Zwischen allen Stühlen. Zur Situation der Kinder- und Jugendliteraturkritik. Tutzing 1990 Scheiner, Peter: (1984) Realistische Kinder- und Jugendliteratur. In: Haas, Gerhard (Hrsg.) Kinder- und Jugendliteratur. Ein Handbuch. 3. völlig neu bearb. Aufl. Stuttgart 1984, S. 37-62 Scherf, Walter: (1975) Emanzipatorische und gesellschaftspolitische Tendenzen in der Kinder- und Jugendliteratur. Eine Bestandsaufnahme. In: Erich Wolfrum (Hrsg.): Kommunikation. Aspekte zum Deutschunterricht. Baltmannsweiler: Burgbücherei Wilhelm Schneider 1975 , S. 447-473. - (1978)Strukturanalysen der Kinder- und Jugendliteratur. Bad Heilbrunn 1978 Schmidt, Egon: (1974) Deutsche Kinder- und Jugendliteratur von der Mitte des 18. Jahrhunderts bis zum Anfang des 19. Jahrhunderts. Berlin 1974 Seibert, Ernst: (1996) Interpretationen von Kinderliteratur. Marlen Haushofer - die Rekonstruktion einer kindlichen Ontologie. In: ide - informationen zur deutschdidaktik 4 (1996), S. 108-118. Selge, Martin: (1980) Kinderliteratur in der Grundschule. In: Vogel, H. (Hrsg.): Der Deutschunterricht in der Grundschule. Konzepte und Modelle zu seiner didaktischen Begründung und Praxis. Baltmannsweiler: Burgbücherei Wilhelm Schneider 1980 , S. 83-132. Spinner, Kaspar H. / Spinner, Elisabeth: (1984) Kinder- und Jugendliteratur. In: Baurmann, Jürgen/ Hoppe, Otfried (Hrsg.): Handbuch für Deutschlehrer. Stuttgart/ Berlin/ Köln/ Mainz: Kohlhammer 1984, S. 362-377. Tischer, Heinz: (1989) Phantastik und Realismus in der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur. In: Diskussion Deutsch 109 (1989), S. 524-541. Toll, Claudia: (1991) "Am Rande der besseren Literatur-Gesellschaft". Kinderliteratur in der Kritik. In: Der Deutschunterricht 1 (1991), S. 53-57. Wangerin, Wolfgang (Hrsg.): (1978) Pubertät und Sozialisation als Thema. Vorschläge für einen Kurs mit Jugendliteratur in der Sekundarstufe 2. In: Praxis Deutsch 29 (1978), S. 63-68. - (1983)Jugend, Literatur und Identität. Anregungen für den Deutschunterricht der Sekundarstufen I und II. Braunschweig 1983 Wild, Reiner (Hrsg.): (1990) Geschichte der deutschen Kinder- und Jugendliteratur. Stuttgart: Metzler 1990 - (1997)(Hrsg.) Gesellschaftliche Modernisierung und Kinder- und Jugendliteratur. St. Ingbert 1997 Wilkending, Gisela (Hrsg.): (1994) Kinder- und Jugendliteratur. Mädchenliteratur. Vom 18. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg. Stuttgart: Reclam 1994 Wolgast, Heinrich: (1896) Das Elend unserer Jugendliteratur. Ein Beitrag zur künstlerischen Erziehung der Jugend. 7.Aufl. Worms 1950 zurück |