Literaturliste/MEDIEN: AG Medien im Smposion Deutschdidaktik: (1997) Medien in der Deutschlehrerausbildung. In: Deutschunterricht 9 (1997), S.435-436. Ansel, Bettina/ Jucker, Andreas H.: (1992) Learning Linguistics with Computers: Hypertext as a Key to Linguistic Networks. In: Literary & Linguistic Computing 7, S. 126-131 Arenhövel, Franz: (1994) Computereinsatz in der Grundschule. Donauwörth 1994 Arenhövel, Franz: (1994) Computereinsatz in der Grundschule. Donauwörth - Ludwig Auer Armbruster, Brigitte/ Baake, Dieter/ Kübler, Hans-Dieter/ Stoffers, Manfred: (1984) Neue Medien und Jugendhilfe. Analysen - Leitlinien - Maßnahmen. Neuwied/ Darmstadt 1984 Armbruster, Brigitte/ Kübler, Hans-Dieter (Hrsg.): (1988) Computer und Lernen. Medienpädagogische Konzeptionen. Opladen - Leske + Budrich Aufenanger, Stefan (Hrsg.): (1991) Neue Medien - Neue Pädagogik? Ein Lese- und Arbeitsbuch zur Medienerziehung in Kindergarten und Grundschule. Bonn 1991 Baacke, Dieter/ Röll, Franz Josef (Hrsg.): (1995) Weltbilder, Wahrnehmung, Wirklichkeit. Der ästhetisch organisierte Lernprozeß. Opladen; Leske + Budrich Baacke, Dieter: (1988) Der Computer als Partner der Selbst- und Weltdeutung. In: Armbruster, Brigitte/ Kübler, Hans-Dieter (Hrsg.): (1988), S. 14-30 Baacke, Dieter: (1995) Zum pädagogischen Widerwillen gegen den Seh-Sinn. In: Baacke, Dieter/ Röll, Franz Josef (Hrsg.): (1995) Weltbilder, Wahrnehmung, Wirklichkeit. Der ästhetisch organisierte Lernprozeß. Opladen; Leske + Budrich, S. 25-49 Baacke,Dieter/Röll,Franz Josef: (1995):Einleitung. In: Baacke, Dieter/ Röll, Franz Josef (Hrsg.): (1995) Weltbilder, Wahrnehmung, Wirklichkeit. Der ästhetisch organisierte Lernprozeß. Opladen; Leske + Budrich, S. 13-22 Baake, Dieter/ Frank, Günter/ Radde, Martin: (1989) Jugendliche im Sog der Medien. Medienwelten Jugendlicher und Gesellschaft. Opladen 1989 Bahl, A.: (1997) Zwischen On- und offline. Identität und Selbstdarstellung im Internet. München: Kopäd. 1997. Baller, Susanne: (1997) Elektronisches Kasperle. Avatare - Rollenspiele mit Kunstfiguren. In: Spiegel Special: Der digitale Mensch. 3 (1997), S. 36-38. Barke, Angelika/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten: (1993a) Unser Klassenbeitrag zum Schulfest. Computer als Schreibwerkzeug. In: Daum, Wolfgang/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten/ Schnoor, Detlef (Hrsg.): (1993), S. 109-115 Barke, Angelika/ Langenbuch, Gerda: (1993b) Wir machen eine Ausstellung über unseren Schulbezirk. Arbeiten mit Schreibmaschinen, Computern, Freinet-Druckerei. In: Daum, Wolfgang/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten/ Schnoor, Detlef (Hrsg.): (1993), S. 116-130 Barke, Angelika/ Langenbuch, Gerda: (1993c) Kommt, laßt uns spielen! Vom Taschentuchspiel zu Computerspielen. In: Daum, Wolfgang/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten/ Schnoor, Detlef (Hrsg.): (1993), S. 131-153 Barker, Philip (Hrsg.): (1989) Multi-Media Computer Assisted Learning. London, New York - Kogan Page Barrett, Edward (Hrsg.): (1988) Text, ConText, and HyperText. Writing with and for the Computer. Cambridge, Mass., London - MIT Press Barrett, Edward (Hrsg.): (1989) The Society of Text. Hypertext, Hypermedia, and the Social Construction of Information. Cambridge, Mass. & London, England - The MIT Press Barrett, Edward (Hrsg.): (1994) Sociomedia: Multimedia, Hypermedia. Cambridge, Mass. & London, England - The MIT Press Barrett, Edward: (1992) Sociomedia: Multimedia, Hypermedia, & the Social Creation of Knowledge. Cambridge, Mass. & London, England - The MIT Press Batinic, Bernad (Hrsg.): (1997) Internet für Psychologen. Göttingen Bauer, Karl W.: (1994) Mediatisierung der Gesellschaft und Perspektiven schulischer Medienpädagogik. In: Diskussion Deutsch 140 (1994), S. 365-373 Bauer, Wolfgang: (1995) Multimedia in der Schule? In: Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.): (1995), S. 377-399 Baumgartner, Peter (1995) Didaktische Anforderungen an (multimediale) Lernsoftware. In: Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.): (1995), S. 241-252 Baurmann, Jürgen/ Brüggelmann, Hans: (1994) Computer und Deutschunterricht. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 14-23 Becker-Mrotzek, Michael/ Meißner, Hartwig: (1995) Kriterien für die Bewertung von Computer-Lernprogrammen. In: Grundschule 10 (Oktober 1995), S. 13-15 Becker-Mrotzek, Michael/ Meißner, Hartwig: (oJ. [1951]) Forschungsprojekt "Computer-Lernprogramme in der Grundschule". Abschlußbericht. Anlageband: Programmbewertungen. Münster: Westfälische Wilhelms-Universität (Typoskript) Berge, Zane L,/ Collins, Mauri P.: (1995) Computer-Mediated Communication and the Online Classroom: Overview and Perspectives. Cresskill, NJ. - Hampton Press Berghoff, Matthias (1997) Hypermedia als weitere Chance für den Deutschunterricht? Skizze eines interaktiven Assoziations- und Interpretationsraumes im Internet zu Ernst Jandls ‘wien heldenplatz’ In: Medienwissenschaft und Medienerziehung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1997. S.78-94. Auch in: Neue Medien im Deutschunterricht. OBST Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. Hrsg. von Elin-Birgit Berndt/ Ulrich Schmitz. Oldenburg: Drcukhaus Dresden 1997. S.172-185; Außerdem in: http://www.uni-bielefeld.de/~ berghof/mbhomep/publika.htm. - (1998) Frederking, Volker/ Steinig, Wolfgang/ Jünger, Werner: Netzkommunikation: Das Internet als Baustein interkultureller Kompetenz. In: Soziale Wirklichkeit. Jenaer Blätter für Sozialpsychologie und angrenzende Wissenschaften. 3 (1998). - (1998) Frederking, Volker/ Steinig, Wolfgang: Produktiv-kreative Verfahren im ‘Didaktischen Chat-Raum’ (DCR). Vorschläge zu einem (multi)medial unterstützten Deutschunterricht. In: Didaktik Deutsch. Halbjahresschrift für die Didaktik der deutschen Sprache und Literatur. Mitteilungsorgan des Symposions Deutschdidaktik e.V. Heft 5 (1998), S. 36-59. Bergmann, Wolfgang: (1995) Heimisch zwischen Schock und Trance. Die neuen Kinder brauchen andere Lehrer. Der deutsche Idealismus hat sich überholt. Wird die Pädagogik künftig vom Computer bestimmt? In: Die Zeit, 8. September 1995, S. 35 Bergmann, Wolfgang: (1996) Computerkids: die neue Generation verstehen lernen. Zürich 1996. Bertelsmann Stiftung u.a. (Hrsg.): (1992) Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Ein deutsch-amerikanischer Dialog. Gütersloh: Verlag Bertelmann Stiftung 1992. - (1996) Neue Medien in den Schulen. Projekte-Konzepte-Kompetenzen. Eine Bestandsaufnahme. Gütersloh: Verlag Bertelmann Stiftung 1996 Bildungskommission NRW: (1995) Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft. Denkschrift der Kommission »Zukunft der Bildung - Schule der Zukunft«, beim Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen. Neuwied, Kriftel, Berlin - Luchterhand Blatt, Inge: Der Computer im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht (1996) 12. S. 601-607. - (1997) / Hartmann, Wilfried: Ein gemeinsames Schreibprojekt von Didaktikseminar und Schulklasse - Telekommunikation als Mittel und Gegenstand im Lehramtsstudium. In: Computer und Unterricht 28 (1997) 51-54. Bohnenkamp, Albrecht/ Brügelmann, Hans: (1992) Computer im Grundschulunterricht? Erfahrungen aus einer Lemwerkstatt. In: Diskussion Deutsch 128 (1992) S, 509-527 (weitgehend identisch mit Bohnenkamp 1993) Bohnenkamp, Albrecht: (1993) Computer im Grundschulunterricht? Erfahrungen aus einer Lernwerkstatt. In: Hofmann, Werner/ Müsseler, Jochen/ Adolphs, Heike (Hrsg.): (1993), S. 11-33 [weitgehend identisch mit Bohnenkamp/Brügelmann 1992] Bollmann, Stefan (Hrsg.): 1995) Kursbuch Neue Medien. Trends in Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim 1995 Bollmann, Stefan/ Heibach, Christiane (Hrsg.): (1996) Kursbuch Internet. Anschlüsse an Wirtschaft und Politik, Wissenschaft und Kultur. Mannheim 1996 Bolz, Norbert: (1998) Das Ende der Gutenberg-Galaxis. In: Forschung&Lehre 6 (1998), S.320. Booz, Allen & Hamilton (Hrsg.): (1995) Zukunft Multimedia. Grundlagen, Märkte und Perspektiven in Deutschland. Frankfurt/M. - IMK Institut für Medienentwicklung und Kommunikation GmbH Breckner, Ingrid/ Herrath, Frank: (1987) Medienkonsum von Kindern und Jugendlichen. Pädagogische Kritik zwischen Mythen und Fakten. Weinheim/ München 1987 Brenner, Gerd/ Niesyto, Horst (Hrsg.): (1993) Handlungsorientierte Medienarbeit. Video, Film, Ton, Foto. Weinheim/ München 1993 Brosius, Hans-Bernd: (1997) Modelle und Ansätze der Medienwirkforschung. In: jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende wissenschaften 3/4 (1997), S.223-242. Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.): (1987) Gesamtkonzept für die informationstechnische Bildung. Materialien zur Bildungsplanung, H. 16. Bonn Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie: (1995) Multimedia - Chance und Herausforderung. Dokumentation. März 1995. Bonn [Typoskript] Bundeszentrale für politische Bildung: (1986) Computer in der Schule. Pädagogische Konzepte und Projekte - Empfehlungen, Dokumente. Bonn 1986 Bundeszentrale für politische Bildung: (1989) Kinderfernsehen - Fernsehkinder. Bonn 1991 Bünting, Karl-Dieter/ Schaeder, Burkhard/ Schardt, Friedel/ Willée, Gerd: (1989) Computer im Deutschunterricht. Hannover - Schroedel Bussmann, Hans (1988) Computer contra Eigensinn. Was Kinder dem Computer voraus haben. Frankfurt/M. - Fischer Taschenbuch Verlag Daum, Wolfgang/ Langenbuch, Gerda/ Mattern, Kirsten/ Schnoor, Detlef (Hrsg.): (1993) Medienprojekte für die Grundschule. Wie Kinder technische Bilder "erzeugen" und "lesen" lernen. Braunschweig - Westermann Schulbuchverlag Dengler, Reinhard: (1992) Mit dem PC Unterricht und Schule gestalten, Ein praktischer Leitfaden für die Grundschule. Donauwörth - Ludwig Auer Der Spiegel (1995)]: Das Internet als Internat. In: Der Spiegel 51/1995, S. 54-59 Die Grundschulzeitschrift: (1991) Schwerpunktthema: Computer im Unterricht. 47 (1991) Donath, Reinhard/ Volkmer, Ingrid (Hrsg.): (1997) Das transatlantische Klassenzimmer. Tips und Ideen für Online-Projekte in der Schule. Hamburg: Körber Stiftung 1997. Döring, Nicola: (1997a) Kommunikation im Internet. Neun theoretische Ansätze. In: Batinic, Bernad (Hrsg.): Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe 1997. S. 267-298. - (1997b) Identitäten, Beziehungen und Gemeinschaften im Internet. In: Batinic, Bernad (Hrsg.): Internet für Psychologen. Göttingen: Hogrefe 1997. S. 299-298.336. Doelker, Christian: (1992) Medienpädagogik in der Sekundarstufe - der integrative Ansatz. In: Schill, Wolfgang/ Tulodziecki, Gerhard/ Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.) Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Opladen - Leske + Budrich, S. 107-131 Ebbert; Birgit/ Lilienfein, Klaus-Peter (Hrsg.): (1996) Schöne neue Welt? Multimedia - ein Thema für Jugendschutz und Pädagogik. Stuttgart 1996 Ellis, Judith: (1986) Equal Opportunities and Computer Education in the Primary School. Guidelines of good practice for teachers. Sheffield [Reprinted by MESU (Microelectronics Education Support). Coventry 19881 Faulstich, Werner (Hrsg.): (1994) Grundwissen Medien. München 1994 Faulstich, Werner: (1994) Mediengeschichte. In: ders. (Hrsg.) Grundwissen Medien. München - Wilhelm Fink, S. 26-40 Fischer, Hartmut: (1994) Einladungen aus dem Baukasten. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 45-49. Fischer, Susanne: (1997) Willkommen daheim. Eine Internet-Polemik. In: Spiegel Special: Der digitale Mensch. 3 (1997), S. 35. Frederking, Volker/ Berghoff, Matthias/ Jünger, Werner/ Steinig, Wolfgang: (1998) Produktiv-kreative Verfahren im Internet. Ein interkulturelles Projekt und seine deutschdidaktischen Implikationen. In: Ide. Zeitschrift für den Deutschunterricht in Wissenschaft und Schule. Informationen zur Deutschdidaktik. 2 (1998). S.129-143. - (1998) Steinig Wolfgang/ Berghoff Matthias: Altmedial contra Cybernatic Samurai. Eine Pro- und Contra-Debatte im Chat als Beispiel computervermittelter Kommunikation. In: Computer und Unterricht. 31 (1998), S.41-44. Gabriel, Nobert: (1997) Kulturwissenschaften und neue Medien - Neue Wege der Wissensvermittlung im digitalen Zeitalter. Darmstadt: Wiss. Buchgesellschaft 1997. Glaser, Peter: (1996) 24 Stunden im 21. Jahrhundert. Onlinesein. Zu Besuch in der neuesten Welt. Köln: Kiepenheuer&Witsch 1996. - (1996) / Tangens, Rena: Die Zuvielisation. Information wird die Menschheit nicht retten. In: Spiegel Spezial 3/96. S.110-114. Graefe, Gerhard: (1990) Der Computer im Unterricht der Hauptschule. Donauwörth 1990 - Ludwig Auer Greenfield, Patricia M.: (1987) Kinder und neue Medien. Die Wirkungen von Fernsehen, Videospielen und Computern. München, Weinheim 1987 - Psychologie-Verlags-Union Grieser, Harald G./ McCready, Christine: (1996) Lernorte im Internet. Hilfreiche Adressen für Schule und Unterricht. Mühlheim an der Ruhr: Verlag an der Ruhr 1996. Grundschule: (1995) Schwerpunktthema: Computer im Unterricht. 10 (1995) Haarmann, Dieter (1994): Handbuch Grundschule: Dokument einer Reform. In: Haarmann, Dieter (Hrsg.1994), S. 7-12 Haarmann, Dieter (Hrsg.): (1991/93) Handbuch Grundschule. Bd. 1: Allgemeine Didaktik: Voraussetzungen und Formen grundlegender Bildung. Bd. 2: Fachdidaktik: Inhalte und Bereiche grundlegender Bildung. 2. Aufl, Weinheim, Basel 1994 - Beltz Hage, Erich/ Schmitt, Rudolf: (1988) Deutschunterricht und Computer. Bamberg 1988 - C.C.Buchner Hancock, Chris: (1995) Das Erlernen der Datenanalyse durch anderweitige Beschäftigungen. Grundlagen von Datenkompetenz ("Data Literacy") bei Schülerinnen und Schülern in den Klassen 1 bis 7. In: Computer und Unterricht 5,1 (=Heft 17), S. 33-39 Hebel, Franz (Hrsg.): (1989) Kultur und Technologie. Deutschunterricht in informations- und kommunikationstechnologischer Grundbildung. Wetzlar 1989 - Werner von Siemens-Schule Hebel, Franz: (1993) Entwicklung der Medienpädagogik seit 1945. In: Biere, Bernd Ulrich/ Henne, Helmut (Hrsg.): Sprache in den Medien nach 1945. Tübingen 1993, S. 204-216 - Niemeyer Held, Maria Magdalena: (1996) Lehrer im Internet Herné, Karl-Ludwig: (1992) Software zur Förderung der Lese-Rechtschreib-Fähigkeiten. Übersicht, Bewertung und Perspektiven. In: Diskussion Deutsch 23, H. 128, S. 528-550 Hickert, Rudolf: (1997) Teppichpiloten im Cyberspace . eine siebte Klasse schreibt ein elektronisches Buch. In: Computer und Unterricht 28 (1997) 10-13. Hildebrand, Jens: (1996) internet: ratgeber für lehrer. Köln 1996 Hofmann, Werner/ Müsseler, Jochen/ Adolphs, Heike (Hrsg.): (1993) Computer und Schriftspracherwerb. Programmentwicklungen, Anwendungen, Lernkonzepte. Opladen 1993 - Westdeutscher Verlag Hosseus, Winfried (Hrsg.): (1991) Computer als Unterrichtsmedium - Abschlußbericht eines Modells zur Entwicklung, Erprobung und Bewertung von Computersoftware für den Unterricht. (= Kultusministerium Rheinland-Pfalz: Schulversuche und Bildungsforschung, Berichte und Materialien [Bd. 651). Hunziker, Peter: (1988) Medien, Kommunikation und Gesellschaft. Einführung in die Soziologie der Massenkommunikation. Darmstadt 1988 - Wissenschaftliche Buchgesellschaft Hurrelmann, Bettina (1992): Lesen als Schlüssel zur Medienkultur. In: Bertelsmann Stiftung (Hrsg.): Medienkompetenz als Herausforderung an Schule und Bildung. Ein deutsch-amerikanischer Dialog. Gütersloh 1992. Idensen, Heiko: (1995a) Hypertext als Utopie. Entwürfe postmoderner Schreibweisen und Kulturtechniken. In: http://www.uni-kassel.de/interfiction/projekte/pp/utopie.htm. - (1995b) Schreiben/Lesen als Netzwerk-Aktivitäten. Die Rache des (Hyper)-Textes an den Bildmedien. http://www.uni-kassel.de/interfiction/projekte/pp/rache.htm. - (1995c) Die Poesie soll von allen gemacht werden! Von literarsichen Hypertexten zu virtuellen Schreibräumen der Netzwerkkultur. http://www.uni-kassel.de/interfiction/projekte/pp/poesie.htm. Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.): (1995) Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim 1995 - Beltz/ Psychologie Verlags-Union. Iversen, Maya Annette: (1996) Internet - Pädagogische Ressourcen? 1. Staatsarbeit. http://www.uni-flensburg.de/student/maya/ueberbl.htm. Janßen, Werner: (1997) Das Thema ‘Zeitung’ - einmal anders. Aus Gruppenanrbeitsprodukten wächst ein Hypertext. In: Computer und Unterricht 28 (1997) 24-27. Jäger, Ludwig/ Stoffers, Johannes (Hrsg.): (1992) Der Computer als Schiefertafel oder neue Wege auf dem Weg zur Schrift. Lesen und Schreiben lernen mit Hilfe computerunterstützter Medien. Aachen 1992 - Alano Verlag/ Rader Publikationen Josting, Petra/ Switalla, Bernd: (1997) Mediendidaktik als Problem der Germansitik? Fachtagung des Deutschen Germanistenverbandes zum Thema ‘Medienwissenschaft-Medienerziehung’ im Januar 1997 am ZiF der Universität Bielefeld. In: Medienwissenschaft und Medienerziehung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1997. S.3-9. Kaiser, Ulrich: (1996) Handbuch Internet und Online Dienste. 2.Auflage München 1996 Kochan, Barbara (1989): Der Computer - ein Schreibwerkzeug für LRS-Kinder. In: Naegele, Ingrid/ Valtin, Renate (Hrsg.): LRS in den Klassen 1 - 10. Weinheim 1989, S. 106-112 - Beltz Kochan, Barbara/ Herz, Günther: (1988) Schreibprozesse am Computer. In: Grundschule 12 (1988), S. 25-27 Kochan, Barbara/ Lietzau, Brigitte/ Lietzau, Ulrike/ Schröter, Elke: Selbstbestimmtes Schreiben mit dem Computer im entfaltenden Unterricht. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 28-33 Köhler, Thomas: (1997) Kommunikationstheorie, Computervermittelte Kommunikation und Soziale Identität. In: jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende wissenschaften 2 (1997), S.135-145. Krauthausen, Günter (1994): Kognitives Werkzeug ‘Computer’ - Ein Simulationsprogramm als Beispiel eines alternativen Software-Konzeptes für die Grundschule. In: Computer und Unterricht 4,3 (= Heft 15), S. 60-63 Krauthausen, Günter (1995): Zum Einsatz des Computers in der Grundschule. In: Grundschule 10 (1995), S. 8-12 Krauthausen, Günter/ Herrmann, Volker (Hrsg.): (1994) Computereinsatz in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung. Stuttgart 1994 - Ernst Klett Schulbuchverlag Krummheuer, Götz: (1989) Die menschliche Seite am Computer. Studien zum gewohnheitsmäßigen Umgang mit Computern im Unterricht. Weinheim 1989 - Deutscher Studien Verlag Kübler, Hans-Dieter/ Armbruster, Brigitte (Hrsg.): (1988) Dem Computer eine Pädagogik. Zur Einführung. In: Kübler, Hans-Dieter/ Armbruster, Brigitte (Hrsg.): (1988) Computer und Lernen. Meidenpädagogische Konzeptionen. Opladen 1988, S. 7-13 Kübler, Hans Dieter: (1997) Zur soziokulturellen (Re)Konstruktion subjektiver Medienwelten. In: jenaer blätter für sozialpsychologie und angrenzende wissenschaften 3/4 (1997), S.243-257. Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1989a) Computer und Grundschule - Literatur. Neue Medien in der Grundschule 1989. (Beratungsstelle für neue Technologien. Bearbeitung Dr. Volker Herrmann). Soest 1989 - Soester Verlagskontor Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1989b) Computer und Grundschule - Abstracts. Neue Medien in der Grundschule 1989. (Beratungsstelle für neue Technologien. Bearbeitung Dr. Volker Herrmann). Soest 1989 - Soester Verlagskontor Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1989c) Computereinsatz in der Grundschule? Neue Medien in der Grundschule 1989. Symposion am 13. und 14. März 1989. (Beratungsstelle für neue Technologien. Redaktion Dr. Volker Herrmann). Soest 1989 - Soester Verlagskontor Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1991) Computer im Deutschunterricht. (Beratungsstelle für neue Technologien. Redaktion Winfried Köhler). Soest 1991 - Soester Verlagskontor Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1994) Gestaltung von Hypermedia- Arbeitsumgebungen - Lernen in Sach- und Sinnzusammenhängen. (Abschlußbericht zu den Modellversuchen; Ausgleich von Lernrückständen durch Computer in der Grundschule (COMPIG) / Optische Speicher in Schule und Unterricht (OPTIS). (Bearbeitung und Redaktion: Willi van Lück). Soest 1994 [Bezugsadresse: Verlag für Schule und Weiterbildung/ Druck Verlag Kettler, Robert-Bosch-Str. 14, 59199 Bönen] Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): (1995) Interaktive Medien für das Fach Deutsch. Nachweisliste - Ausgabe März 1995 - [mit späteren Ergänzungen]. Soest 1995 [Landesinstitut für Schule und Weiterbildung, Datenbank SODIS, Postfach 1754, 59491 Soest] Lauer, Herbert: (1994) Da geht die elektronische Post ab. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 58-62 Lauterbach, Roland: (1989) Auf der Suche nach Qualität: Pädagogische Software. In: Zeitschrift für Pädagogik 5 (1989), S. 699-710 Legat, Heinrich (1991): Computerunterstützter Unterricht in der Grundschule. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische pädagogische Zeitschrift 1 (1991), S. 367-372. Lorenz, Jens Holger: (1993) Kognitionspsychologie des Lernens in Hyper-Media-Umgebungen. In: Computer und Unterricht 11 (1993), S.56-60. Lück, Willi van: (1997a) Erweiterte Kulturtechniken für ein Leben in der Informationsgesellschaft - Schreiben und Lesen von Hypermedia im Unterricht. In: Computer und Unterricht 28 (1997) 5-9. - (1997b) Tips und Tricks: ‘Schreiben’ eines Drehbuches für eine themenbezogenes Hypermedium. In: Computer und Unterricht 28 (1997), S.55-57. Lüde, Rolf/ Rolff, Hans-Günter (Hrsg.): (1992) Mit dem Computer leben. Ein Arbeitsbuch zur informations- und kommunikationstechnologischen Grundbildung. Frankfurt/M. 1992 - Diesterweg Matheuszik, Bärbel: (1994) Eine Schülerbibliothek einrichten. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 50-54. McLuhan, Marshall: (1964) Die magischen Kanäle. Erw. Auflage. Dresden/Basel: Verlag der Kunst 1995. - (1980) /Powers, B.R.: The Global Village. Der Weg der Mediengesellschaft in das 21. Jahrhundert. Paderborn Junfermann 1995. - /Fiore, Quentin: Das Medium ist die Message. Franfurt am Main/Berlin/wien: Ullstein 1984. Meder, Norbert: (1995) Multimedia oder McLuhan in neuem Licht. In: GMK-Rundbrief 37/38 (1995), S.8-18. Melzer, Wolfgang/ Neubauer, Gerd/ Sander, Uwe/ Volkmer, Ingrid (Hrsg.): (1993) Wandlungen der Kindheit. Theoretische Überlegungen zum Strukturwandel der Kindheit heute. Opladen 1993 Meyer, Eberhard W.: (1989) Deutschunterricht und Neue Technologien. Zur Entwicklung eines Curriculums "Informations- und kommunikationstechnische Grundbildung im Fach Deutsch". In: Der Deutschunterricht 5 (1989), S. 76-80 Meyer, Hilbert: (1987) Unterrichtsmethoden. I: Theorieband. 4.Aufl. Frankfurt a.M. 1991 Meyer, Hilbert: (1993) "Das wichtigste Medium im Unterricht ist der Körper des Lehrers", In: Otto, Gunter (Hrsg.): Unterrichtsmedien. (= Friedrich Jahresheft Xl). 0.0. [Seelze], S. 36-37 - Friedrich Verlag Meyer, Hilbert/ Jank, Werner (Hrsg.): Didaktische Modelle. Frankfurt a.M. 1991 Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg: (1995) Modellversuch zur Erprobung multimedialer Lemumgebungen an Grundschulen. Kultusministerin Schultz-Hector:"Neue Kommunikationstechniken sind die Basis unseres Fortschritts". Pressemitteilung vom 8. März 1995. Stuttgart [5 Seiten] Mittelstrass, Jürgen (1989) Computer und die Zukunft des Denkens. In: Kontaktstelle für universitäre Erwachsenenbildung der Universität Bamberg. Menschen in der Computerwelt. Bamberger Universitätstage 1989. S. 51-65. Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1990) Computer im Grundschulunterricht. Möglichkeiten und pädagogische Perspektiven. Hamburg/New York 1990 Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996 - Beltz Mitzlaff, Hartmut/ Wiederhold, Karl A.: (1990) Computer im Grundschulunterricht. Möglichkeiten und pädagogische Perspektiven. Hamburg/ New York 1990 - McGraw-Hill Mitzlaff, Hartmut: (1996a) »Computer« - Ein Thema für die Grundschulpädagogik? Vom Tabu zur Erfahrung im alltäglichen Unterricht. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996, S. 19-49 - Beltz Mitzlaff, Hartmut: (1996b) Computer und Grundschule 1995 - Zur offiziellen Position in den Bundesländern. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996, S. 50-71 - Beltz Mitzlaff, Hartmut: (1996c) Lernen und arbeiten mit dem Computer im grundschulpädagogischen Kontext - Skizzen zu einem pädagogisch-didaktischen Konzept. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996, S. 72-86 - Beltz Mitzlaff, Hartmut: (1996d) Computer in der Grundschule - Arbeitsfelder und Arbeitsbeispiele. Ein Überblick. In: Mitzlaff, Hartmut (Hrsg.): (1996) Handbuch Grundschule und Computer. Vom Tabu zur Alltagspraxis. Weinheim/ Basel 1996, S. 87-118- Beltz Morawietz, Holger: (1991) Computer in der freien Arbeit. Montessori-Unterricht als Vorbild für Regelklassen. In: Pädagogische Welt 4(1991), S. 181-184 Morawietz, Holger: (1992) Computer in der Grundschule? England und Frankreich als Vorbilder für ein Computerkonzept an deutschen Grundschulen und Orientierungsstufen? In: Pädagogische Welt 9 (1992), S. 403-408 Moser, Heinz: (1995) Einführung in die Medienpädagogik, Aufwachsen im Medienzeitalter. Opladen 1995 - Leske + Budrich Münker, Stefan/ Roesler, Alexander (Hrsg.): (1997) Mythos Internet. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997. Nadin, Mihai: (1997) The Civilization of Illiteracy. Dresden: Dresden University Press 1997. Neuhaus, Elisabeth: (1974) Reform der Grundschule. Darstellung und Analyse auf dem Hintergrund erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse. 6. Aufl. Bad Heilbrunn 1994 - Julius Klinkhardt Nielsen, Jakob: (1990) Hypertext and Hypermedia. Boston 1990 - Academic Press Nobel, Sabine/ Reuen, Sascha: (1996) [Rezension zu:] Ollis Welt. Ein Umwelt-Abenteuer für Kinder. [Elektronisch verteilt im World Wide Web, Adresse: http://www.uni-essen.de/fb3/linse/home.htm] Obermayr, Karl/ Gulbins, Jürgen/ Strobel, Stefan/ Uhl, Thomas: (1995) Das Internet-Handbuch für Windows. Heidelberg 1995 Otto, Gunter: (1995) "Das Salz in der Suppe jeden Unterrichts". E&W-Gespräch mit Prof. Dr. h.c. Gunter Otto über die Rolle der ästhetischen Erziehung. In: Erziehung und Wissenschaft. 7/8 (1995), S. 4-7 Papert, Sevmour: (1980): Mindstorms. Kinder, Computer und Neues Lernen. Basel, Boston, Stuttgart 1982 - Birkhäuser Peiker, Wolfgang: (1994) Mit dem Computer Texte verstehen. Handlungsorientierter Umgang mit Lyrik. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 63-65 Plieninger, Martin: (1994) Mit Textbausteinen arbeiten. In: Praxis Deutsch: 128 (1994), S. 55-57 Postman, Neil: (1982) Das Verschwinden der Kindheit. Frankfurt/M. 1983 - S. Fischer Praxis Deutsch: (1994) Schwerpunktthema: Computer und Deutschunterricht 128 (1994) Reuen, Sascha: (1997) Der Computer als Schreibwerkzeug im Deutschunterricht. Praxiserfahrungen aus einer vierten Grundschulklasse. In: Neue Medien im Deutschunterricht. OBST Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie. Hrsg. Von Elin-Birgit Berndt/Ulrich Schmidt. Oldenburg 1997. S.90-101.. Riesberg, Kerstin: (1994) Bachrezepte schreiben mit Texti. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 34-44 Roller, Karl-Heinz: (1995) Medienpädagogischer Atlas Baden-Württemberg. Villingen-Schwenningen 1995 Rötzer, Florian: (1997a) Virtueller Raum oder Weltraum? Raumutopien des digitalen Zeitalters. In: Münker, Stephan/ Roesler, Alexander (Hrsg.): (1997) Mythos Internet. Frankfurt am Main: Suhrkamp 1997. S.368-390. - (1997b) Als Cyborg ewig leben. In: Spiegel Special: Der digitale Mensch. 3 (1997), S. 72-78. Rose, Kurt: Keine Scheu vor dem Computer im Deutschunterricht. In: Deutschunterricht (1997) 1. S.20-26. Rost, Martin (Hrsg.): Die Netzrevolution - Auf dem Weg in die Weltgesellschaft. Frankfurt am Main: Eichborn 1996 Schill, Wolfgang/ Tulodziecki, Gerhard/ Wagner, Wolf-Rüdiger (Hrsg.) Medienpädagogisches Handeln in der Schule. Opladen - Leske + Budrich Schmälzle, Udo Friedrich (Hrsg.): (1992) Neue Medien - Mehr Verantwortung! Analysen und pädagogische Handreichungen zur ethischen Medienerziehung in Schule und Jugendarbeit. Bonn 1992 Schmidt, Ralf/ Hallen, Heinz-Peter: (1992) Computer in der Grundschule - Ein Lese- und Arbeitsbuch für Schulleiterinnen und Schulleiter, für Lehrerinnen und Lehrer, für Eltern und Interessierte. Essen 1992 - Wingen Schmitz, Ulrich (Hrsg): (1995) Neue Medien. (= Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, H. 50) Oldenburg Schmitz, Ulrich: (1995a) Neue Medien und Gegenwartssprache. Lagebericht und Problemskizze. In: Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, H. 50, S. 7-51 Schmitz, Ulrich: (1996) Kuntermund und Löwenmaul. Multimediale interaktive Lernsoftware für Sprache und Linguistik (Prospekt). Universität GH Essen, FB. 3 Essen 1996 (auch im World Wide Web unter: http://www.uni-essen.de/fb3/linse/prospekt.htm) Schmitz, Ulrich: (1997 - 15:27) Schriftliche Texte in multimedialen Kontexten. [im Internet] Schmitz, Ulrich: (1997 - 15:32) Zur Sprache im Internet. Skizze eigener Eigenschaften und Probleme. [im Internet] Schmitz, Ulrich/ Cölfen, Elisabeth/ Cölfen, Hermann: (1997) Linguistik im Internet. Das Buch zum Netz - mit CD-ROM. Opladen: Westdeutscher Verlag 1997. Schmoll, Heike: (1995) Getäuschte Schüler. In: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 31. Juli 1995, S. 1 Schröter, Elke/Kochan, Barbara: (1995) Der Computer als Schreibwerkzeug beim Schriftspracherwerb. In: Grundschule 10 (1995), S. 24-28 Schulmeister, Rolf: (1996) Grundlagen hypermedialer Lernsysteme: Theorie - Didaktik - Design. Bonn 1996 Schumacher, Eva: (1989) Die Informationstechnologie als Werkzeug des Lehrers. Entwicklung eines modularen Systems von Text- und Graphikelementen zur computergestützten Gestaltung von Arbeitsmaterial für den Deutsch- und Sachunterricht in der Primarstufe. Diss. TU Berlin. Freiburg/Br. 1989 - HochschulVerlag Sesink, Werner: (1994) Lernlandschaften. Didaktische Reflexionen zum Einsatz von HyperText- bzw.HyperMedia-Systemen. In: Krauthausen, Günter/ Herrmann, Volker (Hrsg.): (1994) Computereinsatz in der Grundschule? Fragen der didaktischen Legitimierung und der Software-Gestaltung. Stuttgart 1994 - Ernst Klett Schulbuchverlag Sonntag, Edith: Erfahrungen mit einem neuen Medium. Computer im Unterricht. In: Deutschunterricht (1996) 12. S. 608-611. Steinig, Wolfgang: (1998) Von Babylon zum Internet. Sprachliche Bildung zwischen Oralität und Literalität. In: Ebd.: Pfade durch Babylon. Konzepte und Beispiele für den Umgang mit sprachlicher Vielfalt in Schule und Gesellschaft. Freiburg im Breisgau: Fillibach-Verlag 1998. S.13-35 - (1998) / Frederking, Volker/ Berghoff, Matthias/ Jünger, Werner: Fremde im Zug - Fremde im Netz. Ein interkulturelles Schreibprojekt. In: Zielsprache Deutsch 1 (1998). S.13-24. Tapfer-Langes, Gertrud/ Laner, Christian: (1997) Menschen im Mittelalter - hypermedial. Die Entwicklung eines Hypermediums mit Grundschülern. In: Computer und Unterricht 28 (1997), S.21-23. Tergan, Sigmar-Olaf: (1995) Hypertext und Hypermedia: Konzeption, Lernmöglichkeiten, Lernprobleme. In: Issing, Ludwig J./ Klimsa, Paul (Hrsg.): (1995) Information und Lernen mit Multimedia. Weinheim 1995, S. 123-137 - Beltz/ Psychologie Verlags-Union Thomann, Walter: (1995) Die Computer-Lernwerkstatt Wuppertal. In: Grundschule 10 (1995), S. 18-19 Thomé, Dorothea: (1992) Lemsoftware für den Deutschunterricht. Welche Problembereiche gilt es zu beachten? In: Diskussion Deutsch 128 (1992), S. 551-561 Tulodziecki, Gerhard/ Schlingmann, Andrea/ Mose, Katja/ Mütze, Christa/ Herzig, Bardo/ Hauf-Tulodziecki, Annemarie: (1995) Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen. Projekte und Unterrichtseinheiten für Grundschule und weiterführende Schulen. Bad Heilbrunn 1995 Turkle, Sherry: (1984) Die Wunschmaschine, Vom Entstehen der Computerkultur. Reinbek: Rowohlt 1984. - (1995) Leben im Netz. Identität in Zeiten des Internet. Reinbek: Rowohlt 1998. - (1996) Ich bin viele. Die Soziologin Sherry Turkle über den Einfluß des Computers auf den Alltag. Der Spiegel 52 (1996), S. 70. van Lück, Willi: (1994) Lernen mit interaktiven Neuen Medien im Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 1 (1994), S. 40.50 Vogelsänger, Wolfgang: (1994) Lernsoftware im Überblick. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 4-10. Wagner, Wolf-Rüdiger: (1997) Die Vermittlung von Medienkompetenz. Eine fächerübergreifende Aufgabe. In: Deutschunterricht 4 (1997), S. 211-218. Wegner, Jochen: (1997) Dörfer im Netz. Der Rückzug ins Private. In: Spiegel Special: Der digitale Mensch. 3 (1997), S. 44-46. Weingarten, Rüdiger: Internetkommunikation und Sprachwandel. 1997 Weinrebe, Helge: (1994) Experimentieren mit der Tastatur. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 24-27 Weizenbaum, Joseph: (1989) Kinder, Schule und Computer. Hrsg. vom Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Beratungsstelle für neue Technologien). Soest 1989 - SoesterVerlagskontor Werlen, Erika (Hrsg.): (1996) Theorie und Praxis eines integrativen Deutschunterrichts. In: Der Deutschunterricht 6 (1996) Wermke, Jutta: (1996a) Medienpädagogik und Fachdidaktik. Teil I: Integration als Prozeß. In: Deutschunterricht 9 (1996), S. 440-450. - (1996b) Medienpädagogik und Fachdidaktik. Teil II. Konventionen und Innovationen. In: Deutschunterricht 10 (1996), S. 486-495. - (1997a) Deutschunterricht in einer Medienkultur. Teil I: Intermedialität und Leitmedien. In: Deutschunterricht 4 (1997), S.204-210. - (1997b) Deutschunterricht in einer Medienkultur. Teil II. Medienkompetenzen und Transfer. In: Deutschunterricht 4 (1997), S.266-272. - (1997c) Medienkompetenz und Deutschunterricht. In: Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes 4 (1997), S.94-105. - (1997d) Integrierte Medienerziehung im Fachunterricht. Schwerpunkt: Deutsch. München: KoPäd Verlag 1997. Wespel, Manfred: (1989) Computereinsatz im Deutschunterricht. Zur Arbeit mit Grundwortschätzen im Erstlesen, Lesen und Rechtschreiben der Grundschule. Stuttgart 1989 - Metzler Wichert, Adalbert: (1994) Lyrik aus dem Computer. In: Praxis Deutsch:: 128 (1994), S. 66ff. Zacharias, Wolfgang: (1997) Spielen und Lernen zwischen ‘sinnenreich und Cyberworld’. Neue Balancen zwischen sinnlich-materiellen und digital-virtuellen Erfahrungen als Aufgabe kulturell-ästhetischer Bildung. In: Medienwissenschaft und Medienerziehung. Mitteilungen des Deutschen Germanistenverbandes. Bielefeld: Aisthesis Verlag 1997. S.55-77. Zimmermann, Thomas/ Laszig, Parfen (1997) MUDing - Das Spiel mit den Identitäten. In: Psychologie Heute (1997), S.48. Zschiesche, Ellen: (1996) Praktische Medienarbeit im Deutschunterricht. Sprachhandlungen mit Risiken. In: Deutschunterricht 10 (1996), S. 480-485. zurück |